Zum Hauptinhalt springen

Warum Frauen die IT verlassen

Weder Unternehmen noch Politik oder Schulen bemühen sich ausreichend um weibliche Talente. Ein Gastbeitrag der Präsidentin der Gesellschaft für Informatik.

Über die zahlreichen unbesetzten Stellen im IT-Bereich wird viel gesprochen. Doch was die meisten nicht auf dem Schirm haben: Oftmals gab es gute Kandidatinnen auf den jeweiligen Posten, die sich nach einer gewissen Zeit jedoch entschieden haben, das entsprechende Unternehmen wieder zu verlassen. Oder gleich die ganze Branche. Einer Studie der EU-Kommission zufolge sind im Alter von 45 Jahren mehr als 90 Prozent der Frauen mit einem Hochschulabschluss in Informationstechnologie nicht mehr im IT-Sektor tätig – eine erschreckend hohe Zahl, die deutlich macht, wie unattraktiv dieser für viele weibliche Beschäftigte immer noch ist.

Kompletter Artikel in der FAZ