Zum Hauptinhalt springen
Konferenz

Fachgruppentagung 2014 - Social Robotoics / Bioinformatik

Datum und Uhrzeit

09.05.2014, 19:30 - 11.05.2014, 12:00
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Jugendgästehaus Bielefeld
Hermann-Kleinewächter-Straße 1
33602 Bielefeld, Deutschland

Beschreibung

Programmflyer

  • Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit
    Nach der Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzende des Kompetenzzentrums, Frau Professor Barbara Schwarze, wurden uns die Projekte und Aktivitäten des Kompetenzzentrums vorgestellt, von Girls’ und Boys’ Day über Gender-Beratung für Hochschulen bis zum Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen. Es gab ausführlich Gelegenheit zu Nachfragen und Diskussionen.
  • Social Robotics
    Frau Professor Britta Wrede gab uns Einblicke in die Forschungsaktivitäten des Citec – Center of Excellence for Cognitive Interaction Technology. Die Vision der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Citec sind interaktive Werkzeuge, die für den Menschen intuitiv und leicht bedienbar sind: von Alltagsgeräten bis hin zu Robotern. Zukünftige Maschinen sollen sich auf den Menschen einstellen anstatt – wie bisher –  die Menschen auf die Maschine. Für die Realisierung solcher komplexer Systeme arbeiten am Citec ForscherInnen aus Informatik, Linguistik, Psychologie, Biologie und den Sportwissenschaften zusammen.
  • Bioinformatik: Von der Sequenzierung des menschlichen Genoms bis hin zur personalisierten Medizin
    In ihrem Vortrag erklärte Frau M.Sc. Linda Sundermann grundlegende Sachverhalte und ging auf auf die Sequenziertechnologien für DNA ein. Die Rolle der Bioinformatik wurde an konkreten Beispielen veranschaulicht und konnte zum Teil  von den Teilnehmerinnen praktisch nachvollzogen werden. Abschließend wurden aktuelle Entwicklungen im Bereich der personalisierten Medizin vorgestellt, bei denen die Bioinformatik zum Fortschritt beigetragen hat.
  • Wie immer fand auch die Sitzung der Fachgruppe Frauen und Informatik statt, sowie eine Redaktionssitzung unseres Magazins „Frauen machen Informatik“.

 

Kontakt

FG Frauen und Informatik

Nachricht senden