Zum Hauptinhalt springen

Die neuen Sprecherinnen der Fachgruppe Frauen und Informatik stellen sich vor

Im Anschluss an die Jahrestagung 2022 wurden wir von unserer Fachgruppe Frauen und Informatik als die neue Sprecherin und stellvertretende Sprecherin gewählt.

Diese große Herausforderung nahmen wir dankend, sehr geehrt und mit dem Vertrauen darauf an, dass wir als Fachgruppe ein starkes Team sind und uns gegenseitig unterstützen. Ein großer Dank gilt unseren Vorgängerinnen Dr. Ursula ‘Ulla’ Köhler und Sabine Kruspig sowie der gesamten aktiven Fachgruppe.

Über Edna:

Die Liebe zu Innovation und technischen Herausforderungen prägen seit über 20 Jahren meinen Werdegang als Informatikerin, Autorin, Speakerin und Community-Event-Organisatorin. In meiner aktuellen Rolle als Team Lead im Bereich Conversational AI und Automatisierung verantworte ich die Realisierung moderner und zukunftsweisender Softwareprodukte. Ich leite zahlreiche Initiativen, wozu auch mein langjähriges Engagement in der GI gehört. Weitere Details zu meinem Werdegang sowie Veröffentlichungen und die Möglichkeit zum Vernetzen gibt es auf LinkedIn und Xing.

Über Katharina:

Schon seit Studienzeiten bin ich im Grenzgebiet zwischen Mathematik und Informatik unterwegs und habe Berufserfahrung sowohl als Angestellte als auch Selbständige gesammelt. Aktuell bin ich Professorin für statistische Informatik an der Hochschule Hamm-Lippstadt.

Neben der Softwareentwicklung, in der ich einige Jahre tätig war, liegen meine Interessen im Bereich Data Science und Data Engineering mit einem Schwerpunkt auf chemischen und Umweltdaten. Darüber hinaus engagiere ich mich für digitale Souveränität und Open Data, die Nutzung offener Standards und sparsamen und transparenten Umgang mit persönlichen Daten.

 

Edna Kropp
Sprecherin der Fachgruppe Frauen und Informatik der GI
info@frauen-informatik.de

https://www.linkedin.com/in/edna-kropp/

Prof. Dr. Katharina Best
Stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe Frauen und Informatik der GI
info@frauen-informatik.de

https://www.hshl.de/personen/prof-dr-katharina-best

Die beiden neuen Sprecherinnen bedanken sich bei der bisherigen Sprecherin für ihre langjährige Arbeit für die Fachgruppe: Katharina Best, Ulla Köhler, Edna Kropp